Montag, 2. August 2021

Motorradstiefel

Seit nun über 7 Jahren nutze ich meine AlpineStars AirPlus, die ich seinerzeit als Ersatz für meine sturzgeschädigten Daytonas. angeschafft hatte.
Nun, die Wahl hat sich als sehr gute herausgestellt! Die Stiefel habe meine Ansprüche in allen belangen erfüllt. Allerdings zeigt sich nun langsam etwas Materialermüdung. In erster Linie optisch an Gewebe im Spannbereich. Bei der letztjährigen Urlaubstour musste ich zudem feststellen, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr ganz gegeben ist. Zum Glück noch nicht bei einer Regenfahrt (hatten wir auch zur Genüge), sondern beim Durchschreiten eines flachen Flussbereichs. Also noch nicht wirklich tragisch.




Aber die Kombination aus beiden Sachen ließen mich langsam nach einem Nachfolger schauen. Ich hatte die Hoffnung, wieder ein für mich passendes Schnäppchen zu finden, wie es vor gut 7 Jahren mit meinen AlpineStars war. Ein Problem dabei war allerdings die Coronazeit und die damit verbundenen Ladenschließungen. Stiefel muss ich nämlich zwingend anprobieren. Neben meiner breiten Füße habe ich nämlich noch einen recht hohen Spann. Das führt dazu, dass mir viele Stiefel, besonders mit Reißverschluss, nicht passen. Ich bekomme eben diesen Verschluss sehr oft nicht zu.
Somit fielen für mich einige mögliche Kandidaten raus, bis eine Anprobe vor Ort möglich sein sollte. Dazu war es bisweilen auch nicht möglich, einen Fachhändler in der Nähe zu finden.
Naja, war bisher alles nicht zeitkritisch, prinzipiell funktionierten meine AirPlus ja noch.

Dann stieß ich neulich in einer Motorradfahrer-Facebook-Gruppe auf einen Eintrag, bei dem jemand seine aktuelle Ausrüstung vorstellte, darunter befanden sich auch die Stiefel Daytona Burdit GTX.
Moment, das waren doch fast die Stiefel, die ich früher auch einmal hatte. Meine hatten noch den Namen Burdit XCR. Optisch und von den daten hat sich da aber anscheinend nichts geändert. Offensichtlich gab es vom Hersteller ein Update, ob das nur den Namen betrifft, wer weiß. Jedenfalls kam ich dadurch auf die Idee, noch einmal nach diesem Stiefel zu suchen, schließlich wusste ich, dass der mir hervorragend passt.
Und bei eBay-Kleinanzeigen bin ich dann direkt mehrfach fündig geworden, u.a. mit einem ein Jahr alten Modell in prima Zustand. Warum also warten und weiter suchen, wenn ich bekannte, hervorragende Stiefel für eigen guten Kurs bekommen kann?
Ich wurde schnell mit dem Verkäufer einig und für 85€ bekam ich die Teile zugeschickt. Zweit Tage später kamen sie dann auch an. 




Der Zustand entsprach den Fotos der Anzeige und auch die Anprobe verlief wie erwartet: Sie passten perfekt. Letzte Wochenende kamen die neuen, gebrauchten Daytonas dann auch gleich auf einer fast 400km lagen Tour zum Einsatz. Bequem wie vor vielen Jahren der Vorgänger.

Ich denke, in Sachen Motorradstiefel habe ich nun wieder viele Jahre Ruhe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen