Wir werden wieder Reisen! Endlich...
Genia und ich hatten ja schon Ende Januar "auf gut Glück" einen ersten Sommer-Familienurlaub mit Levi gebucht. Pauschalreise, für alle Fälle. Einfach in der Hoffnung, dass es bis dahin wieder gehen wird. Wenn nicht, wird eh abgesagt und wir haben nicht viel zu verlieren.
Aber das sieht aktuell ja recht gut aus. Aber nicht nur das: In den letzten Wochen hat sich die Corona-Situation ja doch in weiten Teilen Europa etwas entspannt, die meisten Länder sind aus einem Lockdown (oder wie auch immer man das so nennt) wieder heraus, wobei andere Länder eist deutlich strenger damit waren als der deutsche Shutdown. Wie auch immer, nach Wochen und Monaten der Beschränkungen wird es in fast allen Bereichen lockerer. Es ist noch lange nicht vorbei, Masken und Abstand bleiben nach wie vor (mindestens in Innenräumen) Pflicht, was auch nach wie vor gut und richtig ist. Zudem haben Genia und ich inzwischen auch schon vor rund 3 Wochen beide das erste Impfung bekommen, was uns natürlich auch etwas mehr Sicherheit bringt.
Genia hatte schon Ende letzten Jahres (wie immer) ihren Urlaub für das nächste Jahr abgesteckt und da war auch eine Woche im Juni dabei. Im letzten Jahr war es mit Reisen ja nicht so leicht, daher haben wir beide auch noch Urlaubstage von 2020 übrig. Da sich in den letzten Wochen in einigen Ländern Lockerungen ankündigten, spekulierten wir schon etwas mit einer möglichen Reise. Zunächst stand England auf unserem Zettel, da gingen die Infektionszahlen ja ordentlich runter. Dummerweise kam dann die indische Mutante, so dass trotz niedriger Infektionszahlen die britischen Inseln zu einem Virus-Variantengebiet erklärt wurden, was das Reisen entsprechend erschwert. Damit fiel das Ziel für uns dann auch wieder raus.
In der Zwischenzeit gab es gute Nachrichten aus Portugal. Das Land war Anfang des Jahres sehr hart vom Virus betroffen und entsprechend wurde dort auch alle runter gefahren.
Mit Erfolg, die Infektionszahlen sind sehr niedrig und somit wurde auch dort wieder geöffnet, auch touristisch.
Außerdem waren wir beiden noch nicht in Portugal, das passte somit bestens!
Ich schaute also nach passenden Flügen und wurde da auch schnell fündig: Es gab gute Angebote von Dortmund nach Porto. Wir sprachen das kurz durch, informierten uns über die Ein/Ausreiseregeln und buchten. Wir sind keine Party-Reisende, somit werden sich auch dort abseits vom Hotelzimmer die meisten Aktivitäten draußen (und mit Abstand) abspielen. Wie üblich wollen wir möglichst viel sehen, also möchten wir auch dort herum fahren. Da ist eine Woche natürlich schon sehr knapp und man muss Abzüge machen. So entschieden wir uns, die Hauptstadt Lissabon auszulassen. Das werden wir wohl irgendwann mit einem reinen Städte-Trip nachholen.
Wir werden am Abend in Porto landen und dann dort 2 Nächte verbringen, um uns einen Tag lang die drittgrößte Stadt des Landes anzusehen. Dann holen wir uns den Mietwagen ab und fahren durchs Land, grob gesagt einmal rum. In den letzten Tagen haben wir uns dann die Quartiere gesucht und gebucht, somit steht eine grobe Route auch fest.
Jetzt haben wir aber unsere Hotels gebucht und es kann somit bald losgehen! Es fühlt sich inzwischen fast etwas unwirklich an, wir waren seit letzten September nicht mehr zusammen unterwegs. Für uns eine ziemlich lange reiselose Zeit. Vor einigen Wochen hatte ich auch meine von Himmelfahrt bis Pfingsten geplante Motorrad-Urlaubstour auf den Spätsommer/Frühherbst verschoben.
Nun geht es bald also wieder los, wir freuen uns schon sehr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen