Weiter geht es mit dem nächsten Punkt auf der to do-Liste der Super Ténéré: Die Benzinpumpe.
Beim Kauf wurde mir beim Preis noch etwas entgegen gekommen, da die Benzinpumpe leicht leckte.
Nicht wirklich viel, aber doch schon erkennbar. Der Vorbesitzer sagte noch, dass ein Austausch wohl besser ist als der Versuch die Dichtung zu wechseln. Gebrauchte Benzinpumpe gäbe es wohl zwischen 50 und 60€.
Das war auch das Preisfenster bei meiner ersten Suche bei Bike-Teile und ebay.
Ich wollte zunächst noch etwas abwarten, vielleicht finde ich noch ein günstigeren Angebot.
Nach etwa 2 Wochen kam mir dann in den Sinn, mal nach einer Version für die Yamaha TDM zu suchen. Schließlich ist der dort verbaute 850er Motor direkt von der ST abgeleitet.
Schnell fand ich eine ebay-Auktion, bei der ein detailliertes Fotos eingestellt war, bei dem ich die Typenbezeichnung lesen konnte. Und in der Tat, das angebotene Modell sah gute aus und war identisch mit der bei mir verbauten Pumpe.
Für 25€ bekam ich den Zuschlag und so hatte ich (mit Versandkosten) für weniger als 30€ einen Ersatz gefunden.
Nun stand der Wechsel an. Das ist bei der 750er keine Zauberei, befindet sich die Benzinpumpe doch gut erreichbar an der linken Seite. Es gibt drei Anschlussschläuche und zwei Befestigungsschrauben auf der Unterseite zu einem Winkel, der wiederum mit zwei weiteren Schrauben am Rahmen fixiert ist.
Also zunächst bei der laufenden Maschine die Benzinhähne geschlossen und warten, bis der Motor abstirbt. Dann Werkzeug und Lappen in Griffweite legen, weil wenn man einen demontierten Schlauch mit dem Daumen zu hält kann man schlecht weg.
Also Schritt für Schritt einen Schlauch lösen und an die Austauschpumpe anschließen, nachdem das erledigt ist schließlich den Winkel an die Pumpe schrauben und diesen wieder an den Rahmen.
Fertig. Es folgte noch der Funktionstest: Nach nur 2-3 Umdrehungen des Anlassers sprang der Bock direkt wieder und lief ruhig vor sich hin. Hat wohl funktioniert.
Ein weiterer Punkt auf meiner Liste wäre damit abgehakt.
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