Nein, ich bin mit dieser Überschrift nicht gemeint. Obwohl ich sie natürlich auch für mich selber für passend halte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nein, es geht um meine Hornet. 2014 war für die Honda ja irgendwie das Jahr der Erneuerung.
Nachdem sie im Winter neuen Lack bekam und ich neulich erst den Wartungsstau aufgelöst hatte stand eigentlich nur noch eine neue Plakette an. Wie üblich ist eine HU bei einem Mopped nichts Wildes, also holte ich an einem Samstag die Hornisse aus der Tiefgarage und für zu einer TÜV-Station, bei der ich am Vortag online einen Termin gesichert hatte.
Vor dem Losfahren noch schnell am dunklen Parkplatz die Lichter checken und dann los.
Vor Ort war ich auch nach wenigen Minuten dran und der nette Graukittel fing mit seiner Untersuchung an: Licht, Blinker, Bremsleuchte. Dann wollte er bei der Bremsanlage vorne weiter machen, stutze kurz und meinte dann nur "Ein Plakette bekommen sie heute aber nicht von mir."
"Hä?! Wie jetzt?" Er deutet auf meine Vorderradgabel. Ölig....
Oarr... das darf doch nicht wahr sein! Die hatte ich mir (auch wegen Mangels an Licht) vorher nicht angesehen. Zumal beide Seiten innerhalb des letzten Jahres neue Dichtungen bekommen hatte. Was ist denn hier los?
Direkt nach meine Unfall in den Pyreneäen 2013 ölte eine Seite und zunächst hatte ich Bedenken, dass die Gabel evtl. einen Knacks bei dem Crash abbekommen hatte. Beim Fahren war allerdings nichts Negatives festzustellen. Ich bilde mir schon ein es zu merken, wenn meine Gabel plötzlich nicht mehr in Ordnung ist. Komisch...
Dann folgte Anfang des Jahres die andere Seite, die ich zunächst zusammen mit Ronnie reparierte. Einige Monate später war diese aber wieder undicht. Gut, lag vielleicht auch an unseren "Reparaturkünsten" dachte ich mir, also in die Werkstatt des Vertrauens und dort noch einmal die Dichtungen wechseln lassen.
Dann war Ruhe. Auch noch, nachdem ich neulich eben dort die Inspektionsarbeiten durchführen lies. Eine ölende Gabel wäre mir sicherlich aufgefallen, war ja immer hell genug.
Damit hätte ich nun nicht gerechnet, sonst hätte ich mir vorher auch die Gabel noch einmal genauer angesehen. Auch grob ansehen hätte gereicht. Das ärgerte mich nun. Egal, half ja nichts.
Die Prüfung wurde weiter durchgezogen und sonst gab es auch nichts zu bemängeln. Nun gut, ich hatte jetzt 4 Wochen Zeit, diesen Mangel zu beheben und in dieser Zeit für eine geringe Nachprüfungsgebühr doch noch die Plakette zu bekommen. Während dieser Frist wird dann nur geschaut, ob der aufgeführte Mängel behoben wurde. Nach der Zeit steht wieder eine komplette Untersuchung inkl. der deutlich höheren Kosten an.
Hat die Gabel vielleicht doch noch ein anderes Problem? Eine äußere Beschädigung, welche die Dichtungen auf Dauer beschädigt, war eigentlich nicht zu erkennen.
Also wieder in die Werkstatt, dieses Mal dann gleich mit dem Auftrag, der Ursache auch auf den Grund zu gehen. Vorher bestellte ich direkt über einen Bekannten bei Honda Schlieter in Erfurt einen originalen Dichtsatz. Fremdanbietern wird hier manchmal auch mangelnde Qualität nachgesagt und jetzt will ich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Dummerweise war mein Schrauber nicht erreichbar. Über mehrere Tage bekam ich niemanden ans Telefon. Im Winter ist die Werkstatt nicht durchgängig besetzt, es ist ja ein kleiner Ein-Mann-Betrieb der neben der Saison eher nach Auftragslage öffnet.
Da ich aber nun nicht ewig warten konnte (eben wegen der Frist) musste ich mir eine Alternative suchen.
Auch die Werkstatt, in der ich regelmäßig meine Reifen wechseln lasse, hatte aktuell wohl eher nach Bedarf geöffnet. Auch dort erreichte ich niemanden.
So durchstöberte ich das netz nach Alternativen und fand diese schließlich in Motorrad König. Früher mal weit draußen an der Detmolder Straße ansässig befindet sie sich nun deutlich zentraler an der Feldstraße, kaum 100m von der nächsten Stadtbahnstation entfernt.
Und dort ging sogar jemand an seinen Fernsprechapparat! Nach der Schilderung des Falls war auch schnell ein Termin zu finden und ich brachte die Hornet dort vorbei.
Am nächsten Tag bekam ich am späteren Nachmittag einen Anruf. Die Werkstatt hatte etwas gefunden! Die Gleitbuchsen in den Gabelrohren waren verschlissen. Ansonsten wäre die Telegabel in gutem Zustand, keine Macken oder sonst etwas zu erkennen und gerade sind die Rohre auch. Das nahm ich als sehr gute Nachricht auf. Kostet nun zwar etwas mehr (wegen den neuen Gleitbuchsen) aber immerhin war die Gabel sonst OK. Dauert nun halt einige Tage länger, die Ersatzteile müssen ja erst beschafft werden.
In der nächsten Woche klingelte dann irgendwann wieder das Telefon. Die Maschine wäre nun fertig, alles wieder OK. Und sie hätten festgestellt, dass die HU fällig ist, ob sie die gleich mitmachen sollen.
Ich verwies auf meinen Besuch beim TÜV, meinen Mängelbericht und Nachprüfung. Auch das wäre kein Problem, wenn ich den Bericht vorbei bringen würde, könnte auch die Nachprüfung dort gemacht werden, der Graukittel käme von meiner TÜV-Station (ist nur wenige hundert Meter entfernt) und der Preis wäre der gleiche.
Sehr fein. So haben wir es gemacht und nun ist wirklich alles wieder gut mit der Honda. Der ausgerufene Preis war auch absolut OK.
Da ich diese Woche Junior hatte kann ich die Maschine auch noch bis nächste Woche dort stehen lassen und dann abholen. Nun kann die Saison 2015 auch kommen.
Und schön zu wissen, eine weitere Werkstattalternative zu haben.
Das Gefühl des fertigen Motorrads kann ich gut nachvollziehen. Hab meine Africa Twin auch erst vor kurzem von der Werkstatt geholt. Ich hab die defekten Gleitbuchsen leider zu spät entdeckt. Zum Glück kam ich recht schnell zu einer gebrauchten Gabel, das war dann günstiger als jede Reperatur.
AntwortenLöschen