Dienstag, 23. November 2010

Konzert - Helmet

Am 19.11.2010 war es mal wieder soweit: Helmet schauten (wie auf der letzten Touren auch) im Bielefelder Forum vorbei. War natürlich entsprechend ein Pflichttermin. :-)
Da sich die aktuelle Band-Besetzung in den letzten Jahren häufig änderte, konnte man mal wieder gespannt sein, wer so neben Page Hamilton auf der Bühne stehen wird. Und in der Tat waren es wieder durchgängig "neue" Gesichter, die aber allesamt ihre Sache sehr gut machten. Cheffe stellt schon nur fähige Leute neben sich....

Hier zunächst die Diashow der Fotos und das dazugehörige Album:


Da nach den Bands noch eine Party stattfand, ging es auch einigermaßen zeitig los... sollte mir nur recht sein.
Als erstes spielten LaForo aus Belfast, gefolgt von Harmful aus Frankfurt - selbst schon mit einer fast genauso langen Bandgeschichte wie Helmet selber. Beide Bands konnten beide mit ihrem eigenen Sound überzeugen.
Über Helmet selber braucht man nicht viel sagen, da weiß man, was man hat.
Page spricht immer besser deutsch und agiert nach wie vor gerne mit dem Publikum, das seine freundliche Art gerne annimmt und ihm auch mal eine Flasche Jägermeister zur Verköstigung reicht, die natürlich gleich die Runde durch alle Bandmitglieder machte.
Auch nach dem Auftritt stand Page noch lange vor der Bühne und redete mit vielen der Zuschauer. Das macht nun auch nicht jeder in dieser "Klasse". OK, ist natürlich auch einfacher, wenn man selber sein Equipment nicht auf/abbauen muss.

Ein große Überraschung war es an dem Abend noch, dass ich einen alten Schulfreund aus Wiederbrücker Tagen wiedergetroffen haben. Ich habe echt keine Ahnung, wann ich den Ulli das letzte mal gesehen hatte... ist eine Ewigkeit her. Wie auch immer, ein richtig schöner Zufall und darauf haben wir erst einmal schön angestoßen!
Da er und seine Gruppe per Nachtbus nach Gütersloh fuhren, blieb leider doch viel zu wenig Zeit - ist ja immer so.

Dieser Abend hatte sich also wirklich doppelt gelohnt!

Freitag, 12. November 2010

Bierprobe - November 2010

Nun bin ich auch wieder voll im zeitlichen Soll. Bierprobe wird vorgestellt, bevor sie a) ausgetrunken und b) die nächste geliefert wurde vorgestellt.
Die Novemberausgabe der Bierprobe entält ein Sortiment der Brauerei Eder & Heylands aus Großostheim in Unterfranken. Unter diesem "Dach" sind einige Biermarken vereint, darunter u.a. die Beispiele aus der aktuellen Bierprobe: Von Schlappeseppel das Weißbier (dieses ist auch "Bier des Monats"), Kellerbier und das "Heller Bock". Von Bavaria gibt es das Weizenbier (Hefe-Hell) und schließlich noch von Heyland's das "Edel Export".
Insgesamt scheint das wieder eine Probe ganz nach meinem Geschmack zu sein: Aus Bayern (Franken) mit feinem Weißbier und anderen Sorten, die süffigen Geschmack versprechen.

Das geht auch in der kalten Jahreszeit statt Glühwein...!

Montag, 8. November 2010

VISIONS-Party - 06.11.2010 Forum/BI

Seit langer Zeit war ich endlich auch mal wieder auf einer VISIONS-Party im Forum. Wegen des diesmaligen Line-Ups für mich ein absoluter Pflichttermin. Und das, obwohl The Sword abgesagt hatten! Der besorgte Ersatz Bison B.C. war allerdings ein guter, mir schon bekannter "Notnagel". Wegen eben dieser Kapelle bin ich im Februar 2009 nach Dortmund gefahren (Fotos).

Hier die Diashow (bzw. der Link zum Fotoalbum):


Los ging es auch gleich mit eben dieser "Ersatzband". Leider war der Sound nicht so der Bringer, ich stand natürlich auch nicht wirklich ideal. Egal, ich war zufrieden. Zumal bestätigte sich die "Entdeckung" von damals: Manchmal kommt ein Bass auch mit 3 Saiten aus. ;-)
Als zweites spielten dann Kvelertak aus Norwegen. Das war aber mal ein richtiger Kracher (mit 3 Gitarren). Das gleichnamige Album hat da definitiv nicht zu viel versprochen! Ein Mischung aus Turbonegro mit einer ordentlichen Portion Metal.... grandios! Vor der Bühne war es auch entsprechend voll und das mit bester Stimmung.
Falls die Jungs mal wieder in der Nähe sein sollten, nix wie hin!
Zum Schluss kamen dann noch Coliseum, gute und solide Vorstellung. Aber bei den 3 Leuten war es dann nicht nur auf der Bühne deutlich leerer, auch davor lichteten sich die Reihen.
Eigentlich zu unrecht, denn gerade das Bass-Spiel hatte was (auch wenn der Basser selbst schon etwas Komik in die Nummer brachte). Instrument höher gestimmt und teilweise den Part einer 2. Gitarre übernehmend, zudem mit einem ziemlich knallig-geilen, metallischen Sound.
So gab es 3 klasse Kapellen für bescheiden 12€, wenn sich das mal nicht wieder gelohnt hat!

Geblieben ist die (mir durchaus bekannte) Erkenntnis, dass ich eigentlich zu selten da bin...

Dienstag, 2. November 2010

Bierproben - September und Oktober 2010

Nun isses also doch passiert. Ich habe es nicht einmal mehr hinbekommen meine monatliche Bierprobe vorzustellen.... ein Jammer!
Da ja in wenigen Tagen schon das nächste Pakte eintrudelt muss ich das nun aber mal schleunigst für die letzten beiden Monate nachholen.

Bierprobe September:
Im September kam das Probe-Paket von der Watzdorfer-Brauerei aus den gleichnamigen Ortsteil von Bad Blankenburg in Thüringen. Schon seit 1411 wird hier Bier gebraut, also mal richtig mit Geschichte!
Das Bier des Monats war das Watzdorfer Burg Pils. Des weiteren befanden sich noch das Schwarzbier und das Landbier im Paket. Leider etwas Schade, dass diese Brauerei im September ausgewählt wurde, denn im Frühjahr und im Herbst (ab Oktober) hätte es noch ein Bockbier gegeben, welchen nur saisonal angeboten wird.
Des weiteren gibt es dort eine Spezialität, den Watzdorfer Kräutertrank. Als Mischgetränk findet diese Sorte allerdings keinen Einzug in die Bierprobe. Finde es trotzdem mal erwähnenswert, eben mal ein Bier-Mischgetränk abseits der sonst üblichen Limonaden. Hier werden nämlich Kräuterdestillate mit eingebraut.
Somit war die Probe recht übersichtlich. Das Pils war durchaus lecker, aber halt ein Pils... somit für den heimischen Gaumen vom Geschmack eher bekannt. Ich mag ja doch gerne die etwas anderen Bierspezialitäten, die es eben vor Ort so nicht und eher selten gibt. Somit sagte mir das Schwarz- und das Landbier natürlich auch mehr zu.

Bierprobe Oktober:
Das war doch mal wieder richtig etwas für mich! Nach dem Öffnen des Kartons leuchteten mir 7 verschiedene Sorten, bis auf ein Pils durchgängig in 0,5l-Flaschen entgegen.
Diese Bierprobe stammt von der Stadtbrauerei Spalt. Diese ist seit 2006 die einzige kommunale Brauerei Deutschlands. Somit gehört sie allen Bürgern der Stadt Spalt in Mittelfranken, "Chef" der Brauerei ist der Bürgermeister. :-)
Bier des Monats war das Spalter Export Dunkel. Außerdem befanden sich noch Pils, Weißbier, Spalter Bier (helles Vollbier), dunkle Weiße, Spalter Zwickl und eine kleine Flasche Premium Pils Nr.1 im Paket.
Neben den Weißbieren, die ich ja eigentlich immer sehr gerne mag, sagte mir besonders das aromatische Dunkle Export und vor allem das Spalter Zwickl zu.
Dieses ist ganz neu im Sortiment, es handelt sich um ein naturtrübes Vollbier - "wie einst von unseren Vätern getrunken und geschätzt". Kann ich nur bestätigen!

Jetzt freue ich mich schon auf die November-Probe und werde sicherlich früher davon berichten!